Samstag, 17. August 2013

Suomenlinna

Es ist schon wieder etwas Zeit ins Land gegangen und ich bin tatsächlich schon zwei Wochen hier- meine Mitbewohner sind immernoch nicht eingezogen, die Leute vom Kurs sind okey, wohnen aber leider alle in einem anderen Wohnheim im Westen (ich wohn weit im Osten), sodass es hier sehr ruhig ist. Fast schon etwas langweilig.
Hier wird es sehr schnell Herbst, die 20 C° erreichen wir zwar schon noch ab und zu, aber heute hats eher 17° und es hängen dicke Wolken über uns. Später ist noch Moviepicknic im Freien mit ein paar Leuten aus dem Kurs angesagt und morgen gehts vielleicht auf den Restaurant- Day in Helsinki- juhu Fressstände!
Gestern waren wir auf Suomenlinna, einer Festungsinsel vor der Stadt. Sie wurde von den Schweden erbaut, aber schon 40 Jahre nach dem sie fertig war, von den Russen übernommen.
Ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, ob Finnland jetzt Skandinavien ist, oder nicht. Ich hab zwei Finninen und einen Geologiestudenten gefragt und sie meinten alle: Nein. Finnland ist nordisch, aber nicht skandinavisch. Zu Skandinavien zählen Norwegen und Schweden, allenfalls Dänemark. Was genau jetzt aber der große Unterschied ist, zwischen Norsich und Skandinavisch weiß ich auch nicht. Schließlich haben wir aus der gemeinsamen Vergangenheit mit Schweden kleine, bunte Holzhäuser, wir haben Felsen die aus dem Gras ragen, überall Eichen und Kiefern, raues Klima, lange, dunkle Winter, Saunas (okey, das ist typisch finnisch) und ein horrendes Preisnivou (wobei ich gehört hab, dass das im restlichen Norden noch höher sein soll). Und ja okey... Finnisch ist von der Sprache her völlig anders als Schwedisch- nämlich viel schwerer. Naja... okey, es gibt wohl doch ein paar Unterschiede... Trotzdem muss ich sagen, gefällt mir das Land, mit der Mentalität der Leute komme ich momentan klar, das Einzige was mir grad noch etwas Angst macht, sind die Betrunkenen, die Nachts gern an Bushaltestellen etc. rumhängen. Ich verseh schon, warum hier der Alkohol so teuer ist... auch, wenn ich mir den dieses Jahr wohl eher nicht leisten kann :)
Und hier noch ein paar Bilder von Suomenlinna:


Hier sind wir grade mit der Fähre vom Festland losgefahren. Auf dem Platz an der Anlegestelle ist fast jeden Tag dieser lustige Touri- Markt und ihr könnnt ja die Domkirche sehen, die direkt neben der Uni ist. 

Eine Robinson- Insel mit nur einem kleinen Holzhäuschen drauf.


Jaaa... wir sitzen alle im selben Boot...

Auf Soumenlinna... ganz schön schön da :D 

Wer mich besuchen kommt, kann das alles hier live sehen. Glücklicherweise war Astralwetter für den Ausflug bei ugf. 21 C°.

Der Norden ist ganz schön romantisch! 


Wow, aber auf der Insel ists eindeutig kühler und ganz schön windig... immer dieses Meer ;) 

Und hier seht ihr einige ganz flache Inseln, die aus dem Meer ragen. Inseln... davon gibts hier in jeder Pfütze welche...

Da Suomenlinna zur Verteidigung errichtet wurde sind diese ganzen Hügel Bunker. Sieht ganz lustig aus...




Und hier unten seht ihr den "Strand"- sogar jetzt im August hatte wohl niemand das Bedürfnis zu baden... ist halt doch nicht so warm... auch wenn ich Finnen gesehen habe, die jetzt immer noch in T- Shirt und kurzer Hose rumlaufen - verrückt ;)


Bis bald meine Lieben!
PS: Wer wissen will, wann ich weniger Vorlesungen hab, um mich zu besuchen, gebt bescheid!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen