Mittwoch, 7. August 2013

Moi Moi, wie der Finne sagt

Tja, der Sprachkurs geht richtig los und das bisschen was ich schon in Freiburg gelernt habe, reicht immer noch aus, um sich nicht all zu sehr anstrengen zu müssen- yesss! :D
Heute abend waren wir Leute vom Sprachkurs noch ein wenig am Strand. Einige sind sogar reingesprungen- es hatte höchstens 20 C°. Für mich viiiieeel zu kalt, vor allem weil sich seit gestern Abend eine fette Erkältung bei mir bemerkbar gemacht hat. Das volle Programm: verstopfte Nase, drückende Nebenhöhlen, schwerer Kopf. ...Wahrscheinlich sollte ich morgen mal in die Apotheke.
Und ich wollte euch noch vom Rolltreppen- Phenomen berichten: An großen Metrohaltestellen gibt es sehr lange Rolltreppen, da ist es am deutlichsten, wie alle Benutzer sich immer rechts halten, damit Leute, die es eilig haben links die Treppe hoch oder runter laufen können. Sonst muss ich sagen, bin ich leider nicht sehr angetan von der Mentalität der Finnen. Das habe ich ja schon in früheren Posts berichtet. Sie sind eher verschlossen, kümmern sich um ihr eigenes Ding und werden nicht gerne angesprochen. So empfinde ich zumindest die Generation Ü40. Leute in meinem Alter hingegen scheinen offener zu sein, das beste Beispiel dafür ist meine Nachbarin Maiju, die mir an meinem ersten Tag hier so geholfen hat. Sie ist sehr nett und immer für einen Schwatz unter Mädels zu haben.
 Hier ist der Strand von Helsinki... Sandstrand!
 Einige haben sich dann doch noch in die Fluten geworfen, wie ihr an den kleinen Pünktchen erkennen könnt, die da vor der Insel sind- man sieht gerade noch die Köpfe von ihnen. Das meinste davon waren Spanier, aber auch ein Deutscher ;)



Na, kennt ihr die??
Bis bald meine Lieben, ich vermisse euch alle ganz fürchterlich!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen