Samstag, 2. November 2013

Up Date: UniSport, Kaisaniemi, "klein Italien"

Durchschnittstemperatur: 7 C°; Regen

So, zu allererst: es sind nur noch drei Wochen bis zu unserem Lappland- Trip! Juhu! Das wird so cool.
Aber jetzt bin ich noch erst mal hier. Und ich lerne ganz brav für meine Klausuren, die ich jetzt alle zu bestehen habe- bisher läufts gar nicht übel: die erste hab ich bestanden und ich habe die bestmögliche Note bekommen! Das ist mir bei einer juristischen Klausur sicher noch nie passiert :D Die nächste Klausur, Europarecht, ist auch schon geschrieben und ich erwarte das Ergebnis- das wird spannend. Die Fragen waren nicht wirklich fair oder eindeutig zu beantworten... Tja, momentan ziehe ich mir europäisches Verbraucherrecht rein, was in ungefähr einer Woche dran kommt. Daneben muss ich nur noch drei Fallstudien vorbereiten, eine juristische Meinung zu einem dieser Fälle (Urteile des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte) schreiben und danach noch zwei Aufsätze abgeben. Ich hab ja sonst nichts vor... Dann gehts endlich nach Lappland. Naja, da muss ich halt durch- es könnte schlimmer sein ;)
Ansonsten sind mir in letzter Zeit zwei Dinge besonders aufgefallen.
Erstens; ich habe wunderbare Freundinnen, hier und zu Hause. Und im Oktober hab ich nichts mehr verloren.
Zweitens; Der UniSport ist einfach toll. Wirklich- der UniSport hier bietet ein kleines Fitness- Center, das man für 60€ sechs Monate lang benutzen kann. Das ist ein Mitgliedsbeitrag, mit dem man auch alle anderen Kurse vom UniSport benutzen kann. Und es gibt wirklich alles- von Joga über Basketball zu sowas, das aussieht wie das, was man in Freiburg "Massenzappeln" nennt. Es ist direkt im Unizentrum, im vierten Keller (also vier Stockwerke unterirdisch) von einem Gebäude, das ich oberirdisch noch nie betreten habe. :) Dort gibt es Sporthallen, Umkleideräume auf verschiedenen Ebenen, mehrere Übungsräume... und natürlich meine Gym, also den Fitnessraum. Die Geräte sind in einem ordentlichen Zustand, es gibt genug davon, man kann duschen und es gibt natürlich eine Sauna. Und dann ist man mit dem Training fertig, eigentlich total k.o.- dann muss man noch aus dem 4. Keller wieder hoch laufen. Dann ist man das zweite Mal fertig und das ganze Abkühlen nach dem Sport geht von vorne los.
Dann mache ich mich meistens auf den Heimweg und nehme den nächsten Eingang in die Metrostation Kaisaniemi direkt am Unizentrum und komme in eine lange Unterführung, die aussieht, wie eine Steinzeithöhle. Die Wände sind gräulich Weiß und Elche, Rehntiere und Männchen mit Speeren ziehen sich in natürlichen Erdfarben über die volle Höhe der Höhle. Gerade wegen dieser Höhe der Unterführung/Steinzeithöhle und, weil täglich sehr viele Menschen diesen Metroeingang benutzen, stehen dort häufig Sänger oder Musiker in den Nischen. Es gibt einige Musiker, die dort öfter spielen und gerade ein Streichquartet ist einfach toll. Die sollten eigentlich Eintritt verlangen und sich nicht mit dem Kleingeld begnügen müssen, was sie in der Unterführung bekommen. Sie spielen klassische Stücke, tragen dazu Frack und Anzug und, wenn sie da sind, bleiben immer Leute stehen, um ihnen zuzuhören. Naja und dann gibt es auch die, bei denen man den iPod einfach lauter machen muss, weil man lieber nicht zu viel von deren Kunst mitkriegen will...
Die Tage hier werden schnell kürzer. Je nach Wetterlage und Wolkensituation wird es zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr dunkel. Für Leute, die die Dunkelheit unheimlich finden, ist Helsinki nichts. Dabei kann es so romantisch sein. Ich liebe es, die Stadt bei Dunkelheit zu sehen, wenn die ganzen Lichter kleine Pünktchen werden, die irgendwie so lebendig sind, als wäre es hellichter Tag.
Diese Woche hatte meine liebe Mitbewohnerin Linda vier Mädels aus Como zu Besuch. Sie waren so süß und hier "klein Italien" zu haben ist irgendwie ganz lustig. Dass Italiener so viel mit ihren Händen reden, hab ich mir sowieso schon längst angewöhnt. Das ist einfach wahnsinnig praktisch- es unterstreicht einfach das, was man sagen will :D Jetzt ist ihr Besuch schon fast wieder weg- schade... Ich weiß jetzt schon, dass ich auch Linda als Mitbewohnerin so vermissen werd...Immerhin ist sie die beste, die ich je hatte :D 

So, das ist jetzt zwar nicht der längste Post aller Zeiten, aber zum Ausgleich wird der Lappland- Post umso besser. Ich bin jetzt schon ganz hin und weg ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen