Dienstag, 19. November 2013

Lapplandvorfreude im Unialltag

Hei hier! Ich wollte einfach mal wieder was schreiben. Wirklich was Besonderes gibt es nicht.
Ich bin mal wieder am Europarecht lernen und mein Highlight des Tages war der Feststellung, dass meine Jogginghose die selbe Farbe, wie der Boden im UniSport hat.
An Tagen wo es regnet (so wie heute) wird es kaum hell. Im Prinzip verändern sich die Lichtverhältnisse so um 10:00 Uhr morgens von "dunkel" zu "dämmrig", bis es um vier Uhr mittags wieder dunkel wird.
Angenehm ist, dass ich meine zwei Aufsätze fertig geschrieben hab, eine ganz interessante Vorlesung angefangen hat (International Migration law) und am Freitag nach der Europarechts Klausur ist es dann ENDLICH so weit! Lappland. Man, ich brauch das so- mal wieder wo anders hin, was Neues sehen... hier in Helsinki ists ja auch ganz nett, aber Helsinki heißt Arbeiten und speziell Europarecht nervt mich so dermaßen mittlerweile.
Und für Lappland ist alles bereit: Wir haben für Linda einen Schlafsack von einem anderen Bewohner aus dem Wohnheim ausgeliehen, ich hab ihr die erste Strophe von "Oh Tannenbaum" übersetzt, damit wir dem Weihnachtsmann in Rovaniemi was vorsingen können ( :D ), wir haben zugesehen, dass wir alle in der selben Hütte wohnen (plus drei Fremde, die sich noch zu uns reingequetscht haben- von denen muss jetzt halt einer auf der Couch schlafen, überhaupt scheinen auf dem Trip so gut wie nur Deutsche und Süd- Ostasiaten dabei zu sein), die liebe Dani hat mir schon im Oktober meine Schneehose mitgebracht, ich hab im Secondhand- Shop Schneeschuhe von GoreTex für 20€ ergattern können... sollte so weit also alles passen. Sogar die Schneesituation samt Wetterbericht in Saariselkä (da wo wir hin fahren) ist schon gecheckt und für ausreichend befunden worden- ich hab mir auch die Zeiten von Sonnenauf- und Untergang angeschaut: zwischen 10 Uhr und 14 Uhr ist es zumindest nicht stockdunkel! Juhu!
Tjaaa sonst habe ich mir zusammen mit Andrea, Eliana, Linda und Nina mal wieder eine Party im Tiger gegönnt. Der Tiger ist einer der beliebtesten Clubs hier und man hat einen guten Blick über die Stadt. Die Party wurde von einem Programm namens "responsible party" (verantwortungsbewusste party) unterstützt, d.h. es sind Leute rum gelaufen und haben Alkohltests angeboten und, wenn raus kam, dass man noch Auto-fahr-tauglich war, hat man einen USB- Stick bekommen. Juhu :D Jetzt hab ich zwei davon, einfach, weil sich hier zu betrinken zu teuer ist. Es gab auch Blumenketten und aufblasbare Palmen und Strandbälle... die sind auf der Tanzfläche rumgeflogen und wurden durch die Gegend geschossen, als wären es Volleybälle. Zum Glück waren die Leute irgendwann zu betrunken, um noch ordentlich zielen zu können und dann sind sie einfach von der Decke abgeprallt und irgendwo im Hintergrund gelandet.
Hier fangen sie schon an, die Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen und am 24.11. wird Santa Claus in der Stadt sein, praktisch zur Eröffnung der Weinachtszeit. Linda war untröstlich desswegen, weil wir da noch in Lappland sind- aber immerhin kommen wir ins Santa Claus Village in Rovaniemi, das ist mindestens genau so gut.
Jaa... mehr bahnbrechende Neuigkeiten fallen mir so spontan nicht ein. Als Nächstes kommt der Lappland- Post, dann auch wieder mit Bildern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen