Samstag, 28. September 2013

September- Abschluss- Post

Durchschnittstemperatur: 8 C° (Prognose für Montag und Dienstag: 5-6 C°)

Eigentlich ist alles wie immer- das ist nur der September- Abschluss- Post.
Mein Learning Agreement ist fix fertig und wasserdicht, was mich extrem erleichtert, weil ich sämtliche Verordnungen, Regeln und Requrirements ganz eindeutig erfüllt habe. Punkt. Aus. Ende. Bäääm!

Diese Woche war ich häufig mit Linda, Nina, Eliana (auch aus Mailand) und dem üblichen Prozentsatz Leute, die ich noch nie zuvor gesehen habe, in den Bars und Clubs von Helsinki unterwegs. Hier gibt es glücklicherweise überall Cidre, was vielleicht sowas ähnliches, wie Most oder Suuser ist. Also kein Bier, wobei es in die Richtung geht und alkoholisch ist, nur dass keine Hefe dabei ist. Schmeckt wirklich gut und ich muss mich nicht dazu durchringen, mich doch ans Biertrinken zu gewöhnen. Was hier allerdings wirklich stört, ist, wenn man in ein Pub geht und als erstes Gardarobe zahlen muss. Sowas ist man eigentlich nur von Clubs gewöhnt und dann auch nur einen Euro, statt 2,50 bis 3.
Das muss ich leider auch echt sagen: Hier zerrinnt einem das Geld zwischen den Fingern und es ist einfach zu gemein, dass mein Finnisch nicht gut genug ist, um mir irgendwo einen Job zu suchen. Es sind diese ganzen Kleinigkeiten, wie die Garderobe in den Pubs, das ständige Bedürfnis sich Schaals und Wollpullover zu kaufen (auch wenn das kaum drin liegt) oder die Lebensmittelpreise... Kleidung ist zum Beispiel genau so teuer, wie Zuhause (es leben die internationalen Modelabels!) ... leider zu teuer, wenn alle anderen Kosten so hoch sind. 
Tja, sonst hatte ich noch meine erste Tandem (Zwei Leute tun sich zusammen und sprechen jeweils des anderen Landesprache oder bringen sie sich bei)- Sitzung mit Anne. Anne ist Finnin, war ein Erasmus- Jahr in Berlin und ihr Deutsch ist ziemlich perfekt, was man von meinem Finnisch jetzt nicht gerade behaupten kann. Daher ist das Ganze etwas ungleichmäßig und wir reden viel mehr Deutsch als Finnisch, obwohl es eigentlich ausgeglichen sein sollte. Aber sie ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, sich mit meinem Anfänger- Finnisch auseinanderzusetzen. Allerdings muss man sagen, dass die meisten Finnen während ihrer Schulkarriere zumindest ein Mal die Chance haben Deutsch als Schulfach zu wählen (oder Französich oder so). Deutsch ist in Schulen ziemlich verbreitet und, wenn die finnischen Kinder dann Schwedisch und Englisch lernen, können sie noch eine Fremdsprache wählen. Also haben die meisten schon viele Jahre Lernerfahrung mit Deutsch und wir... naja... Finnisch gehört jetzt nicht gerade zu den Top 3 der wichtigsten Sprachen in Europa, daher lerne ich Finnisch zum Beispiel erst seit einem halben Jahr ;) Übrigens ist auch mein Französischkurs sehr hilfreich, um gleichzeitig noch Finnisch zu lernen. Der Lehrer bietet Vokabelblätter an, wo alles auf Finnisch und Englisch übersetzt ist und meine Sitznachbarin (die liebe Tiina) wird nicht müde mich mit Finnisch vollzuquasseln, obwohl sie hinterher immer erklären muss, was sie gesagt hat. Für die Antwort auf ihre Frage muss ich sie dann nur noch nach sämtlichen Wörtern auf Finnisch fragen, dann krieg auch ich einen Satz raus. Eigentlich ist es ganz lustig, auch wenn es echt anstrengend ist.
Mittlerweile wird es in meinem Appartment so dermaßen kühl... naja da braucht man regelmäßig eine Sauna, um wieder aufzutauen. Achja, und meine eine Mitbewohnerin macht unsere Dreier- WG zu einer Zweier- WG, weil sie eigentlich nie da ist. Und damit meine ich so richtig weg- keine Ahnung wo sie nachts schläft. Als sie das erste Mal ein paar Tage verschwand, haben Linda und ich uns echt schon Gedanken gemacht... Aber dann ist sie wieder aufgetaucht und meinte, sie war bei Freunden- Okey. Ich dachte schon, sie wär entführt worden...
Nächste Woche fangen zwei neue Vorlesungen an und ich habe mal wieder einen Grund nach Vantaa an den Flughafen zu fahren: Daniela kommt mich besuchen! Juhu! :D

Das wars dann auch wieder- bis bald und liebe Grüße aus Frosty Town!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen