Sonntag, 15. September 2013

Sibelius- Park

Hei, meine Lieben!
Ich hatte doch ein Bild von unserem Wohnzimmer
versprochen, sobald es fertig eingerichtet ist. Und hier ist es: Vorhänge mit roten Schnörkeln, zwei kleine Langflor- Vorleger, die obligatorische Finnland- Flagge an der Wand und ein Bett/ Sofa, worauf auch mal Gäste bequem schlafen können. Die meisten der Kissen auf dem Sofa haben wir aus dem Klubraum vom Wohnheim mitgenommen. Da liegt viel altes Gerümpel rum- das meiste davon will man nichtmal anfassen, aber die Kissen waren noch ziemlich okey. Die Lampen kommen übrigens auch daher. Jetzt ist unsere Wohnküche richtig gemütlich und wir sitzen auch viel öfter dort, als zuvor. So, wie es der Plan war. Wir sind immer noch selber völlig von den Socken von unserem Meisterwerk :D

Tja, sonst war ich dieses Wochenende mit Nina, Linda und vielen, die ich vorher nicht kannte, aber wohl Freundes Freunde von Linda sind, im Sibelius- Park. Jean Sibelius war ein großer Komponist und stammte aus der Nähe von Helsinki. Ihm zu Ehren gibt es einen Park mit einem ziemlich beeindruckenden Monument, das aussieht, als bestünde es aus hunderten, chromglänzenden Orgelpfeifen, hier unten.




Nachdem wir die obligatorischen Touristen- Fotos gemacht haben, sind wir dann noch an einem außergewöhnlichen kleinen Café vorbei gekommen, hier links. Es war ein kleines Holzhaus, und über und über dekoriert mit alten Sachen. Zum Beispiel hing ein alter Anker vom Dachvorsprung, andem eine alte Milchkanne baumelte. Es war mit so viel Liebe zum Detail gemacht, dass es geradezu kitschig wirkte. Boote konnte man auch mieten, weil das alles direkt am Meer liegt- unweit vom Strand, wo die Leute vom Sprachkurs letzten Monat noch gebadet haben.
 Da gabs dann auch noch was leckeres zum Essen: Korvupuusti (das Gebäck- meeega lecker!) und Kaffe, unten zu sehen. Ich hab gesehen, dass man das hier im Lidl auch tiefgefrohren kaufen kann, genau wie Reispiroggen :D.
Ich weiß auch nicht, aber ich denke, weil die Sonne hier immer so tief steht, auch mitten am Tag, sind meine Bilder immer so dunkel, als wäre es permanent dämmrig und die Sonne wäre gerade im Begriff unterzugehen. Das Bild hier links wurde am Spätnachmittag aufgenommen und die Sonne stand hoch am Himmel. Man wird hier aber auch mittags um 12 gebländet. Ich bin hier halt doch im Norden!

Soo, das wars für den Moment wieder. Bis bald wieder! Hei hei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen