Samstag, 21. September 2013

Tallinn

Ich bin genervt. So; und genau so ist es. Der Name des Grauens ist "Learning Agreement". Dazu möchte ich folgendes sagen: Liebe JAPO, LJPA, sämtliche koordinierende Auslandsbüros, International Offices und EU- Büros,
leider muss ich Euch mitteilen, dass ich mittlerweile jedes Mal, wenn mich jemand auf meine Vorlesungen im Learning Agreement anspricht, einen mittleren Tobsuchtsanfall kriege. Insbesondere dann, wenn ich auf diejenigen Veranstaltungen angesprochen werde, wo ich gedenke meinen großen Schein im öffentlichen Recht zu machen, muss ich mich mit aller Kraft von einer aufkommenden Depression abhalten. Könnt ihr nicht mal, schnelle, einfache Antworten geben und diese ganzen Infos am Besten schon in aller Deutlichkeit direkt am Anfang von Erasmus durchgeben? Warum muss man es so irre bürokratisch und umständlich machen? Interessiert es Euch allen Ernstes, ob ich "Lectures on Nordic and European consumer law" am 24.10.13 von 10- 12 Uhr habe oder doch erst zwei Stunden später? Ob ich durchschnittlich 7,6 Wochenstunden Jura- Vorlesungen habe oder 9,5? So ganz persönlich: Empfindet ihr wirklich nichts wichtiger, als das? Ich meine... nur so als Vorschlag- man könnte auch was gegen die Staatsverschuldung tun, oder so, anstatt seine Energie auf Erasmus- Formulare zu verwenden. Natürlich ist letzteres einfacher, wenn auch ungefähr 1000mal langweiliger für die Sachbearbeiter und einfach nur nervig für uns. Wir wollen doch nur einwenig vor uns hin studieren, genug Zeit zum reisen haben und, wenn es geht keine Panikattacken beim Wort "Learning Agreement" oder "großer Öff" kriegen.
Wenn Sie die vorliegende Situation vielleicht nochmals überdenken könnten, wäre ich Ihnen unsäglich dankbar.
Beste Grüße,
Ich
...ja, ich liebe die EU! Genau so, wie ich meine derzeitige Vorlesung liebe: Foundations of EU law. Nicht, dass es ein Problem wäre, dass alles auf Englisch ist- wirklich nicht. Oder, dass die drei Dozenten keine Vorlesungsmaterialien zur Verfügung stellen, wir nicht genügend Kursbücher haben (die haben offenbar nicht bedacht, dass man für 70 Leute mehr als vier Bibliotheksexemplare davon braucht und das Buch 50€ kostet). Naja, um jetzt mal ernsthaft zu sein: die erste Vorlesung haut einen jetzt nicht gerade um, auch wenn es ganz okey ist. Nur dafür, dass die Uni Helsinki landesweit die beste Uni sein soll, hätte ich etwas mehr erwartet.
Um einen Ausgleich für die Vorlesung zu finden, sind Nina, Linda und ich dafür auf die Herbstsemester- Eröffnungsparty gegangen (hmmm ich vermisse die Stusie- Partys...) und ich muss echt sagen: WOW! Ihr wisst, ich mag das Karma- leider muss ich sagen, dass das gegen die Location am Mittwoch wie ein kleines Kämmerchen im Keller aussieht. Der Dresscode am Mittwoch war "Fancy"- also sind alle Jungs in Anzug und alle Mädels in Coctailkleidern angetanzt. Reingekommen- eine breite Treppe hoch, Holzvertäfelung an den Wänden, sehr hohe Decken, Gemälde von irgendwelchen Menschen an den Wänden. Es gab günstig Sekt, die Musik war toll- Wir hatten Spaß!
Und dann waren wir gestern in Tallinn- Hauptstadt von Estland:
 Die Viking Line, ein Kreutzfahrtschiff- Unternehmen, fährt täglich hin und zurück. Es dauert 2,5h dann ist man da- sehr praktisch und extem günstig: 20€ für beide Wege. Wir waren wieder mit Nina und den altbekannten Spaniern und Italienern unterwegs.
 Hier links, das hintere Landstück ist Suomenlinna- leider war das Wetter eher bescheiden, aber von Deck 10 der Fähre hatte man einen tollen Ausblick!
Ich find die vordere Robinson Crusoe- Insel so romantisch ;)

Hier sind nochmal die zwei großen Kirchen.
 Und dann waren wir in Tallinn- wo alle Finnen günstigen Alkohol kaufen.
Die Altstadt ist sehr schön- echt schnuckelig, aber meine estnische Mitbewohnerin Ülane meinte, dass der Rest von Tallinn nicht so atemberaubend sei. Keine Ahnung, da wir nur vier oder fünf Stunden Zeit hatten, waren wir nur in der Altstadt. In den Souveniershops gibt es genau dieselben Sachen, wie in Helsinki- nur zum halben Preis. Das ist natürlich sehr praktisch für mich! :D Ich denke, ich war nicht zum letzen Mal in Tallinn. 

Das ist eine wohl orthodoxe Kirche- weil eine Frau am Eingang uns darauf hingewiesen hat, dass wir unsere Köpfe und Knie bedecken sollen. Ich bin dann draußen geblieben, weil ich keine Mütze dabei hatte. Trotzdem ziemlich beeindruckend, oder?


Und gegenüber der Kirche war das estinsche Parlament.


Dieser Blick hat und dann aus Tallinn verabschiedet, als wir wieder auf der Viking Line waren und gerade abgelegt haben. Und wieder zweieinhalb Stunden zurück, über die Baltische See.

Zurück in Helsinki war es dann schon spät und dunkel. Vorne am Marktplatz (Touri- Markt) war dann alles schön beleuchtet.


Ich sehe diese Domkirche jeden Tag, aber ich finde sie einfach jedes Mal von Neuem beeindruckend. Ich weiß auch nicht... vielleicht einfach desswegen, weil Freiburg nicht mit sowas aufwarten kann- auch wenn ich keinen Zweifel daran lassen will, dass Freiburg unbestreitbar meine persönliche Welthauptstadt ist ;)




Und dann, wir standen gerade am Rand des Platzes auf dem die Domkirche steht, also eigentlich direkt vorm Hauptgebäude der Uni, als wir diesen grün/blauen Laserstrahl am Himmel sehen. Keine Ahnung wo der herkam. Wir haben uns dann laut gefragt, wo der herkommt und ich meinte dann so: "Sure that is for preventing alien attacks!" (Der ist sicher zur Abwehr von Angriffen von Außerirdischen!) Und die Mädels haben erstaunlich lange gebraucht, bis der Groschen gefallen ist, und sie gemerkt haben, dass das nur ein Witz war. Und nein, das ist auch sicher nicht das Nordlicht gewesen, weil das viiieel magischer aussieht und Helsinki nachts viel zu hell ist, um es dort zu sehen.

Appropos Nordlicht: Ich habe heute mit Nina einen Lappland- Trip im November gebucht!! Ich freu mich schon total drauf! Dort wird Hundeschlitten gefahren, das Nordlicht gefunden, den Weihnachtsmann begrüßt... Ich bin schon jetzt ganz aufgeregt! Das wird dann der längste Post meines Lebens, das werden unglaubliche Fotos, die ich dann hochladen kann! Das wird super! ... ihr seht, die Vorfreude ist groß. Aber bis dahin muss ich euch noch eine Weile von meinem langweiligen Studentenalltag in Helsinki berichten- da müsst ihr durch ;)

Bis zum nächsten Mal! Moika!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen