Dienstag, 8. Oktober 2013

Hoher Besuch und Herige im Herbst


Durchschnittstemperatur: 12 C°, nass und neblig (gefühlte 9 C°, möglicherweise wegen dem Wind)


 Hei, wer ist den das?? Mein Lieblingstourist! Letzte Woche hatte ich hohen Besuch im Haus: die Daniela! Hier links waren wir gerade mega touri- mäßig auf Suomenlinna. Natürlich- da muss man hin, wenn man mal hier ist ;) Wir waren unter der Woche da und das Wetter war nicht soo super, also waren wir fast alleine. Das war schon echt angenehm... nur manchmal auch etwas unheimlich, weil es viele dunkle Gänge, Spalten und Löcher gibt, wo wir zumindest mal einen Blick reinwerfen mussten...

Wir waren natürlich ganz finnisch in der Sauna und im Sibelius- Park, wo wir aber etwas durchgerannt sind, weil direkt nach dem wir am Monument ankamen, ein Bus mit Japanern angehalten hat und sie in den Park geschwämmt hat. Und ich konnte Dani für Korvopuustis begeistern- diese Zimtschnecken- Dinger... die sind einfach umwerfend :D 

Am Tag, als wir im Sibelius- Park waren, war tolles Herbstwetter.

Und dann war sie auch schon wieder weg... am Wochenende dann war Fischmarkt auf dem Platz am Meer, wo sonst im Sommer der Touristen- Markt ist. Dieser ist mittlerweile so dünn an Ständen aufgestellt, dass er praktisch nicht mehr als Markt durchgeht. Klar- mittlerweile ists schon irgenwie frisch draußen und, dass man dann als Verkäufer keine Lust hat stundenlang draußen zu sitzen versteh ich... außerdem sind glaub ich auch nicht mehr soo viele Touristen da, die die Souveniers kaufen könnten.
 Also, jedenfalls der Fischmarkt: Es langen viele alte Segler im Wasser vor dem Platz und die Waren wurden manchmal sogar direkt von den Booten verkauft. Man konnte auch auf die Segler, um ein bisschen Kapitän zu spielen... naja meistens waren in den Kabinen kleine Cafés eingerichtet, also mussten sie die Leute auf die Schiffe lassen ;).
 Es gab auch total günstige Crèps- zum Schnäppchenpreis von sieben Euro aufwärts. Ich liebe Finnland...

 Ja... und Leute gabs auch genug- ich bin fast überrannt worden. Alle wollten diese kleinen Heringsröllchen in verschiedenen Soucen kaufen, bei denen meine Mutter nur schon beim Anblick eine Gänsehaut kriegt (Hallo, Mama!) :). Man konnte aber auch allerhand andere finnische Produkte kaufen; Honig zum Beispiel, und Säfte aus undefinierbaren Beeren.


Juhu, Schiff! :D 

...und ich.




 Und als ich dann den Markt gesehen hatte, der war eigentlich ganz überschaubar, bin ich noch mit Nina und Eliana in den Kaivopuisto, einen schönen Park, gegangen. Das hier oben ist übrigens der Brunnen mit der Sirene oben drauf. Soll wohl sowas wie ein Wahrzeichen der Stadt sein, auch wenn ich das Ding dafür für etwas unscheinbar halte... ich meine, der Eifelturm ist wenigstens groß :D !

Hier rechts gibts den Blick von einem Hügel im Park in den Hafen, wo viele kleine Fähren Inseln vor Helsinki anfahren und Privatleute ihre Boote liegen haben.

 Im Park war alles sehr bunt: gelbe, grüne und rote Bäume. Die Einfahrt vor meinem Wohnheim ist leuchtend gelb vor lauter bunter Blätter.

Der Kaivopuisto ist wirklich sehr romantisch gewesen, auch desswegen, weil die Sonne wie immer sehr tief stand und lange Schatten geworfen hat. 

Wirklich was Neues gibts eigentlich nicht, ich wollte nur die Bilder posten.

Oh nein, halt, stop! Ich hab endlich eine Vorlesung, für die man zwar richtig viel vorarbeiten muss, aber die ist auch echt interessant, weil man da Fälle vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte diskutiert- endlich hab ich nicht mehr das Bedürfnis ein Schlafkissen mit in die Uni bringen zu wollen! :D

Bis bald meine Lieben!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen