Dienstag, 4. März 2014

Besuch und andere Highlights

 So, es ist mal wieder einige Zeit vergangen, seit dem letzten Mal. Ich habe die ersten Klausuren hinter mir und nach der letzten gabs zur Belohnung einen Besuch im nobelsten Burger King den ich je gesehen habe. Er ist im Bahnhof, in einer großen Halle mit gewölbter Decke und einem Gemälde über dem Tresen. Das war schon beeindruckend für ein Fast- Food- Restaurant (die Umgebung hat das Ganze gleich viel hochwertiger erscheinen lassen). Die Finnen sind ganz hin und weg von Burger King (und auch zB von Starbucks), weil es hier bis her keinen davon gab. Jetzt stehen sie natürlich immer Schlange, als ob es etwas gratis gäbe ;)

Aber auch sonst war kulinarisch einiges los.  Hier rechts sieht man eine russische Suppe, die von unserem all Sonntagabendlichem Dinner übrig geblieben ist. Sie wird "Porsch" genannt, mit Hähnchenfleisch, Rotebete, Karotten... so was eben. Wirklich sehr lecker.
Vor einigen Wochen war der Feiertag eines Typen, der Runeberg zum Nachnamen hieß. Er war literarisch ganz furchtbar wichtig für Finnland... glaub ich. Jedenfalls wird da um diesen Feiertag herum ein spezielles Gebäckstück verkauft. Vielleicht so was wie ein zylinderförmiges Bisquittörtchen durchtränkt mit Honig und einem Klecks Sahne und Marmelade obendrauf. Auch eine tolle Erfindung!
 Und dann waren noch meine Mutter, ihr Freund und mein Bruder zu Besuch hier. Es gab Sightseeing, wobei uns das Wetter den Trip nach Suomenlinna verhagelt hat. Immerhin ist meine Mutter auf diese Art mal nach Finnland und nach Estland gekommen (Tallinn!).
Hier rechts auf dem Bild sieht man die Eisschollen in der Ostsee, die bis weit vor Helsinki vereist ist. Aber dann auf einmal ist die Eisdecke zu Ende und die Wasseroberfläche ist flach wie immer. Sieht auf jedenfall interessant aus, aber warum das so passiert... fragt einen, der sich damit auskennt und nicht mich ;)



Und dann
gab es noch ein besonderes Highlight:
das 
daughtry 
Konzert



Simon, der alte Konzertgänger, hat das Ganze angeleiert. Es war eine verhältnissmäßig kleine Bühne, wo wir in der dritten Reihe gestanden sind. Weltstars, wie Lady Gaga oder Elton John, bekommen die Hartwall Arena; daughtry bekommen den Circus. Als die Band dann noch "In the air tonight" von Mr Phil Collins (also Gott!) gespielt haben, haben sie ganz und gar gewonnen. Die können echt was!

Eine Errungenschaft, die der Besuch meiner Familie gebracht hat: ich weiß jetzt endlich, wo die Felsenkirche ist, von der alle immer so schwärmen. Und sie ist wirklich toll. Sehr natürlich, nicht protzig oder gestellt. Als wir hinein wollten, kam gerade eine schottische Hochzeitsgesellschaft heraus- Männer in Kilts und so... xD
 Heute ist Laskia. Ein studentischer Feiertag oder so was, wo Studenten mit selbst gebastelten Schlitten einen Hügel im Kaivopuisto hinunter fahren sollten... heute wird das schwierig. Wir haben so gut wie keinen Schnee. Dazu gibt es dieses klassische Gebäck hier links. Sowas wie einen in fett gebackenen Hamburger mit Sahnecreme/ Marmeladenfüllung. Sehr lecker ;)

Ich kümmere mich jetzt weiter um meine Aufsätze, die ich schreiben darf und warte auf meine nächste Besucherin nächste Woche: Caro!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen