Dienstag, 29. April 2014

Frühling

Vappu steht vor der Tür. Vappu, das große Studentenfestival auf das alle schon seit Wochen hinfiebern. Der große Ausnahmezustand erstreckt sich von 17:00 Uhr am 30.04. bis an den Abend des 01.05. Es gibt die traditionelle Waschung einer Statue am 30. und das allgemeine Picknicken am 01. und dazwischen natürlich die Partynacht. Kaufhäuser haben sogar extra einen Teil des Gebäudes darauf ausgerichtet Luftballongs zu verkaufen... in allen Variationen.
Aber bevor dieses Spektatel morgen beginnt muss ich sagen: Es ist endlich Frühling geworden!
Nicht, dass es deswegen besonders warm wäre, aber immerhin wachsen die Blätter an den Bäumen und Blumen sprießen.






















 Heute und gestern hatten Simon und ich ein Seminar im Hauptgebäude- alt ehrwürdig mit Stuck an den Decken und Wänden. Wirklich sehr schön. Das Ungewöhnliche hier ist, dass im obersten Stockwerk, wo wir Unterricht hatten, extrem viele Statuen herumstanden. Sie sahen sehr römisch/griechisch aus und waren nicht aus Stein, sondern aus weiß gestrichenem Metal. Diese Dinger standen an den Flurwänden, wie Jackenständer und das lässt natürlich die Vermutung zu, dass sie nicht nur Dekoration waren. Vielleicht war ja die Fakultät für Kunstgeschichte in der Nähe. Ich war noch nie zuvor auf diesem Stockwerk, weil wir sonst die aller meisten Veranstaltungen in einem anderen Gebäude haben. Da war das schon interessant.

 Und sonst? Naja, es geht zu Ende! Also mein Auslandsjahr. Meine Vermieterfirma HOAS hat mich schon zwei Mal daran erinnert, wie ganz genau dich die Wohnung vorm Auszug zu säubern habe usw. Dass sie mir den Putzlappen nicht auch noch persönlich in die Hand drücken ist grad alles. Heute sind auch meine beiden letzten Jura- Kurse zu Ende gegangen. Jetzt fehlen nur noch ein kurzer Aufsatz und eine Französischklausur (nächsten Montag) und dann bin ich frei, frei, frei! Dann muss ich mich nochmal mit dem abschließenden Papierkrieg auseinandersetzen, was kein Problem wird, WENN alle meine Lehrer meine Noten bald in mein Onlineregister eintragen. Kaum zu fassen, was meine Heimatuni alles nachgewiesen haben will... Und wie lange Menschen brauchen können, um Klausuren und Aufsätze zu korrigieren.

Tja, viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, außer der Topsensation, dass meine Karriere an der Uni Helsinki fast vorbei ist und dass bald das Programm "Awesome May" hochgefahren wird. Im Mai wollen Simon, zwei österreichische Freundinnen und ich nochmal Südfinnland unsicher machen und noch nach Kopenhagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen